Brückeneinweihung

Das in Arbeitsgemeinschaft mit den Tragwerksplanern Mayr Ludescher, Stuttgart entstandene Brückenbauwerk auf dem Bildungscampus Heilbronn wird am 1. Juni 2017 eingeweiht: 

Etwas Schöneres einweihen als Brücken kann man ja gar nicht: Brücken bauen ist schon sprachlich positiv besetzt. Ganz einfach ist es allerdings nicht: Bereits im Wettbewerb war eine Verbindung der beiden Campusteile vorgesehen – wegen der Lage der Gleise auf einem kleinem Damm und der dadurch erforderlichen Brücken hatten wir damals jedoch eine Unterführung vorgesehen. Bauen im Bereich der Bundesbahn ist immer besonders schwierig: Die Unterführung war nicht möglich, es begann die Suche nach der richtigen Lage der Brücke: gerade, mit Anschluss an das Parkhaus in der Dammstraße oder eben vom Forum zum Campusplatz mit einem schönen Schwung. Dann gab es natürlich Probleme: Der Pylon steht genau auf einem ehemaligen Bahngrundstück, die Leitungen der Bahn mussten tiefer gelegt, der Terminplan über ein Jahr vorher exakt festgelegt werden, da zum Einheben der Brücke die Bahnstrecke gesperrt werden musste, auch die schlichten Aufzugstürme stellten sich zumindest für die die Verglasung ausführende Firma als erstaunlich schwierig heraus. (...)

Achim Söding

mailen
Top