„Die Olympiastadt München“
Am Mittwoch wurde die Ausstellung „Die Olympiastadt München“ im Architekturmuseum der TUM eröffnet. Zahlreiche Besucher waren der Einladung ins zentrale Foyer der Pinakothek der Moderne gefolgt und hörten den Eröffnungsreden von Andreas Lepik (Direktor des Architekturmuseum der TUM), Stadtbaurätin Elisabeth Merk, Regine Keller (Leiterin des TUM Department Architektur) und der Ausstellungskuratorin Irene Meissner zu.
Abschließend berichtete Fritz Auer (damals Partner im Büro Behnisch und Partner) von der Entstehungsgeschichte dieses einmaligen Projektes und den damaligen Herausforderungen bei der Konzeption und baulichen Umsetzung des weltberühmten Zeltdachs. Seine Erinnerungen hat Fritz Auer in dem Buch „Ein Zeltdach für München“ (erschienen im Allitera Verlag) zusammengefasst und mit Dokumenten, Zeitungsausschnitten, Skizzen und Fotos aus dieser Zeit bebildert.
Die groß angelegte Ausstellung mit zahlreichen unbekannten Dokumenten und Modellen kann noch bis Anfang 2023 im Architekturmuseums der TUM besichtigt werden.