Grundsteinlegung in Starnberg
Das Bestandsgebäude des Landratsamtes konnte die gestiegene Mitarbeiterzahl nicht mehr fassen und damit war ein Erweiterungsbau notwendig. Am Freitag fand die Grundsteinlegung der Erweiterung statt, die rund 160 Arbeitsplätze bietet. Die Bauzeit ist auf zwei Jahre angelegt; voraussichtlicher Bezugstermin ist Mitte des Jahres 2021.
Rückblick: Der Bau des Bestandsgebäudes wurde im Oktober 1979 vom Kreistag beschlossen. Aus einem darauffolgenden Architektenwettbewerb ging der Entwurf von Auer Weber – Verfasser Fritz Auer und Carlo Weber – unter knapp 60 Bewerbern als Sieger hervor. Im Juli 1984 wurde die Baugenehmigung eingereicht, am 5. Mai 1987 erfolgte die offizielle Einweihung. Vor allem in den letzten Jahren wurde das Gebäude im Inneren stetig modernisiert und technisch auf den neuesten Stand gebracht.
Im Sommer 2013 gab es die ersten Gespräche zwischen Bauherren und Architekten, die die feste Überzeugung vertraten, dass es für einen Erweiterungsbau nur einen Weg geben kann: enger baulicher Bezug zum Bestand. Diese Idee wird nun umgesetzt.
Das Landratsamt Starnberg hat mehrere Architektur-Auszeichnungen erhalten; unter anderem den Holzbaupreis Bayern 1988, den Deutschen Architektur-Preis 1989 und den BDA-Preis Bayern 1989.
Aktuelle Presseberichte dazu in der Süddeutschen Zeitung und im Münchner Merkur.