Start für die Erweiterung der Inselhalle Lindau
Das architektonische Konzept sieht den Erhalt des bestehenden Saal-„Nukleus“ und dessen Integration in die neuen bzw. die aus dem Bestand zu ersetzenden Nutzungen vor. Nach außen bleibt der Saal über seine prägnante Dachform klar ablesbar, erhält aber in der Dachaufsicht einen „kleinen Bruder“, der das neue Foyer akzentuiert. Alle umgebenden Gebäudeteile werden mittels polygonal gefalteter Dachflächen an diese beiden Hochpunkte angebunden, so dass im Ergebnis eine skulpturale Gesamtfigur entsteht, die die neue Inselhalle als architektonische Einheit im Stadtbild präsentiert. Klar definierte Rückschnitte und Einstülpungen im Fassadenbereich verdeutlichen die wesentlichen Gebäudeorientierungen zum Vorplatz, zur Seepromenade sowie zum Stadttor und akzentuieren zugleich die entsprechenden Gebäudezugänge.
Lindau Tourismus und Kongress GmbH — Presseinformation 03.07.2015
Nobelpreisträger geben den Startschuss für die Abrissarbeiten an der Inselhalle
Das Ende der diesjährigen Nobelpreisträgertagung läutet auch das Ende der „alten“ Inselhalle ein. Am kommenden Montag, 6. Juli beginnen die Ausräumarbeiten, eine Woche später bereits die Abrissarbeiten für den umfangreichen Umbau, der Mitte 2017 abgeschlossen sein soll.
Bayerns Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle, Landrat Elmar Stegmann, Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker sowie die Verantwortlichen der Lindauer Nobelpreisträgertagungen, darunter Bettina Gräfin Bernadotte, Prof. Wolfgang Schürer und Nikolaus Turner, haben zusammen mit Nobelpreisträger Klaus von Klitzing, mehreren Nachwuchswissenschaftlern aus aller Welt und Tourismus-Geschäftsführer Carsten Holz die Abrissarbeiten an der Inselhalle symbolisch eingeleitet.
Nach fast 35 Jahren, in denen in der Inselhalle mehr als 7000 Tagungen, Kongresse, Messen und Konzerte stattgefunden haben, wird das 1981 eröffnete Veranstaltungs- und Kongresshaus auf der Lindauer Insel generalsaniert und mit Konferenzräumen und Foyerflächen deutlich erweitert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Damit soll der Tagungs- und Bildungsstandort Lindau langfristig gesichert und ausgebaut werden.
So hochkarätig, wie die Geschichte der alten Inselhalle mit der 65. Nobelpreisträgertagung in diesem Jahr endet, so glänzend soll auch die Ära der neuen Inselhalle beginnen, nämlich mit der 67. Nobelpreisträgertagung Ende Juni 2017.
Weitere Informationen:
Lindau Tourismus und Kongress GmbH
Ansprechpartner: Carsten Holz, Lennart-Bernadotte-Haus, Alfred-Nobel-Platz 1, D-88131 Lindau im Bodensee Tel. +49 8382 2600-30 www.lindau-tourismus.de info@lindau-tourismus.de
Bild: Dr. Ludwig Spaenle (1.v.r.) gibt mit den Anwesenden den symbolischen Startschuss für die Abrissarbeiten an der Inselhalle in Lindau am Bodensee. Fotograf: Christian Flemming