Feierliche Übergabe des Neubaus des Amtsgerichts Freiburg

Am 6. Dezember überreichten die Ministerin der Justiz und für Migration, Marion Gentges, und Finanzstaatssekretärin Gisela Splett den Neubau am Holzmarkt feierlich an das Amtsgericht Freiburg.

 

Im Hof einer denkmalgeschützten Blockrandbebauung dient der Erweiterungsbau als zentrales Empfangsgebäude, das den historischen Bestand ergänzt. Die vollständig in Porphyrrot gestaltete Fassade des Neubaus nimmt die Farbgebung des Sandsteins des Altbaus auf und schafft eine harmonische Verbindung zum historischen Umfeld. Mit einer Nutzungsfläche von rund 3.500 Quadratmetern wurden sowohl die Arbeitsbedingungen, als auch die Nutzungsmöglichkeiten für die Justiz nachhaltig verbessert.

 

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges:


„Mit dem Erweiterungsbau des Amtsgerichts Freiburg setzen wir ein klares Zeichen für die unverzichtbare Rolle der Justiz – gerade in einer Zeit, in der rechtsstaatliche Prinzipien nicht mehr von allen als selbstverständlich erachtet werden. Die Justiz als Vertreterin und Wächterin des Rechtsstaats wollen wir auch baulich in den Mittelpunkt rücken. Der Neubau schafft dabei nicht nur optimale Arbeitsbedingungen, sondern ist auch Ausdruck der Verantwortung, die wir gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie den rechtsuchenden Bürgerinnen und Bürgern tragen.“

 

Weitere Informationen zum Projekt

Zur Pressemitteilung 

 

Bilder: miguelbabo-photography

 

Top