Verleihung des DAM Preis 2023
Seit 2007 werden mit dem DAM Preis jährlich herausragende Bauten in Deutschland ausgezeichnet. Am 27. Januar 2023 fand die diesjährige Preisverleihung im DAM Ostend in Frankfurt statt. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Projekt „Erweiterung Landratsamt Starnberg“ mit dem DAM Preis 2023 ausgezeichnet wurde. Peter Cachola Schmal (Direktor des DAM Deutsches Architekturmuseum) leitete gemeinsam mit Christina Gräwe und York Forster (Stellvertreter des diesjährigen DAM Preis und Kurator-Team der begleitenden Ausstellung) durch den Abend und stellten die diesjährigen ausgezeichneten Bauwerke vor. Professor Fritz Auer, Projektleiter Dominik Fahr, Daniela Sacher und Heinz Wendl (Bauleitung) sowie der Starnberger Landrat Stefan Frey nahmen gemeinsam den Preis entgegen.
Dazu schreibt das Deutsche Architekturmuseum: „Die Erweiterung des Landratsamtes Starnberg von Auer Weber hat die Jury begeistert. Wobei es eigentlich der Zusammenklang des Bestands und des Ergänzungsbaus ist, der letztendlich überzeugte. Denn selten treffen ein Alt- und ein Neubau so harmonisch aufeinander, was nicht zuletzt daran lag, dass hier im Abstand von 35 Jahren die gleichen Architekten am Werk waren. Und so ist heute nur mit scharfem Blick zu erkennen, wo der Bestand aufhört und die Erweiterung beginnt, welche bewährten und geschätzten Attribute des Bestands fortgeschrieben und wo zeitgemäß modernisiert wurde und eben doch ein neuer Charakter Einzug gehalten hat“
„Ich freue mich sehr, dass die intensive Arbeit für die nachhaltige Weiterentwicklung unseres Behördenbaus mit diesem so angesehenen Preis für Baukultur ausgezeichnet wird“, erklärt Landrat Stefan Frey, der zusammen mit Kreiskämmerer Stefan Pilgram, Projektleiter Hans-Michel Lemmer vom Landratsamt Starnberg an der Preisverleihung teilnahm. „Das Landratsamt ist seit Anbeginn ein offenes, einladendes Haus für alle. Der Mut und die Weitsicht so zu bauen, werden nicht nur mit diesem Preis belohnt, sondern mit hochattraktiven Arbeits- und Aufenthaltsplätzen für die kommenden Jahrzehnte“, so Frey weiter.